Wettbewerb "Menschen und Erfolge" des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

Frau Dr.. Anja Weisgerber,  Mitglied des Deuten Bundestages, informiert über einen Wettbewerb des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, das für Kommunen von Interesse sein könnte.

 

Es handelt sich um den Wettbewerb Menschen und Erfolge 2022 mit dem Schwerpunkt „Neues Füreinander in der Mitte“.

Erfolgreiche Ortsentwicklung lebt von guten Beispielen, vom ´Abgucken` und vom Gewusst-wie. Mit dem Wettbewerb sollen solche Ideen und Initiativen gewürdigt werden und dadurch mithelfen, sie in die Breite zu tragen und den Wissenstransfer stärken.

 

Teilnehmen können Einzelpersonen und Familien, Initiativen, Unternehmen und Unternehmenskooperationen, Vereine, Verbände und soziale Träger, die allein oder gemeinsam zu attraktiven Begegnungs-, Versorgungs- oder Wohnorten im Zentrum ihrer Kleinstadt oder Gemeinde beitragen.

 

Gemeinden und Landkreise können sich als Partner an einem Wettbewerbsbeitrag beteiligen, die eingereichten Vorhaben müssen bereits in Umsetzung oder abgeschlossen sein.

Zugelassen sind Beiträge aus Kleinstädten und Gemeinden mit bis zu 30.000 Einwohnern und bis zum 31. Juli 2022 unter www.menschenunderfolge.de eingereicht werden.

 

Für die Auszeichnung sind Preisgelder in Höhe von 2.000 Euro bis 7.500 Euro vorgesehen, die an die Prämierten für weiteres Engagement vergeben werden sollen. Die Preisverleihung soll Ende 2022 in Berlin stattfinden.