Corona-Krise: Aktuelle Informationen der Wirtschaftsförderung

Familienunternehmen in Deutschland beklagen in einer aktuellen Umfrage weiterhin ein „Corona-Betreuungsvakuum zu Lasten der Wirtschaft. Eine besondere Problematik wird sich in den nun anstehenden Sommerferien ergeben, da viele Eltern bereits ihren Jahresurlaub oder Zeitguthaben aufgebraucht haben.

Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt und der Kreisjugendring Schweinfurt haben gemeinsam auf diese Problematik reagiert und in kürzestes Zeit ein umfangreiches Betreuungsprogramm für Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 6 organisiert. Auf diese insgesamt 20 Angebote in sieben Gemeinden des Landkreises Schweinfurt möchten wir hinweisen.

 

Informieren möchten wir Sie auch über das Überbrückungshilfe-Programm des Bundes. Für diese Zuschüsse können seit dieser Woche Anträge gestellt werden. Das Überbrückungshilfe-Programm soll die wirtschaftliche Existenz von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die durch Corona-bedingte vollständige oder teilweise Schließungen oder Auflagen erhebliche Umsatzausfälle erleiden, sichern.   

Mit einer Änderungsverordnung hat das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die aktuell gültige 6. Infektionsschutzverordnung bis Anfang August verlängert. Dabei wurden auch erneut einige kleinere Änderungen und Ergänzungen vorgenommen.

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch stets auf der Homepage der Wirtschaftsförderung sowie im Ticker des Landratsamtes Schweinfurt.

 

 

Bild zur Meldung: Landratsamt Schweinfurt